Der Freestyle Weltcup startet in Chur
Mit dem berühmten Big Air in Chur startet der Freestyle-Weltcup gewohnt früh in die Saison. Nach der überragenden und nahezu makellosen letzten Saison wird Mathilde Gremaud diejenige sein, die es zu schlagen gilt. Auch Lukas Müllauer und das restliche Team ist hochmotiviert, einen guten Start in den Schnee zu zaubern und ihre Fischer Nightsticks zu Höchstleistungen anzutreiben.
Vor allen anderen alpinen Weltcups starten die Freestyler bereits dieses Wochenende mit dem legendären City Big Air in Chur in die neue Wintersaison 24I25. Chur ist berühmt für die Pop Up-Schanze im Stadtzentrum und die damit einhergehende überragende Stimmung und bietet damit einen angemessenen Rahmen für den Start in einen hoffentlich erfolgreichen Winter. Für diesen haben sich auch die Fischer Athlet:innen einmal mehr einiges vorgenommen.
Allen voran natürlich die absolute Freestyle-Queen Mathilde Gremaud. Die Schweizerin legte im vergangenen Winter eine Saison vor, wie es in dieser dominanten Art und Weise noch nie eine weibliche Freestylerin vor ihr getan hat. Es gab nicht einen einzigen Wettkampf, bei dem sie nicht auf dem Podium stand. Somit standen am Ende sechs Siege und drei zweite Plätze auf Mathilde's Konto, was logischerweise auch zum Gewinn der kleinen Gesamtwertungs-Kugeln für Slopestyle und Big Air, aber auch dem Gewinn der großen Kugel für den Freestyle-Gesamtweltcup führte. Sie wird diesen Winter diejenige sein, die alle schlagen wollen. Mit einer guten Saisonvorbereitung und den Fischer Nightsticks unter ihren Füßen wird sie aber definitiv bestens gerüstet sein.
Aber auch Lukas Müllauer hatte ein extrem erfolgreiches Ende der vergangenen Saison. Als erster Österreicher überhaupt konnte er in Silvaplana am Corvatsch ein Podium im Slopestyle erringen. Diesen Schwung will er natürlich mit in die neue Saison nehmen und greift wieder voll an. Genau so wie Isak Davidsson und Tyler Harding, die für Schweden und Großbritannien im Weltcup starten werden. Ergänzt wird das Team durch die jungen österreichischen Perspektiv-Fahrer Julius Fohrer, Noah Schallert, Jakob Buchmeier und Benni Lengger, die wir eventuell auch schon bald auf der großen Bühne erwarten können.
Für euren Kalender, die Termine des Weltcup 24I25 zum Vormerken:
Chur (SUI) – 28. Oct 2024, Big Air
Stubai (AUT) – 22./23. Nov 2024, Slopestyle
Peking (CHN) – 29. Nov to 01. Dec 2024, Big Air
Neu: Klagenfurt (AUT) – 03./04. Jan 2025, Big Air
Laax (SUI) – 14. bis 17. Jan 2025, Slopestyle
Aspen (USA) – 30. Jan bis 06. Feb 2025, Slopestyle Big Air
Neu: Stoneham (CAN) – 20./21./22. Feb 2025, Slopestyle
Tignes (FRA) – 11. bis 14. Mar 2025, Slopestyle Big Air.
Den krönenden Abschluss der Saison bilden die Weltmeisterschaften in Silvaplana (SUI), die vom 16. bis to 30 März 2025 stattfinden werden.