Marcialonga ich komme!
Die schwedische Mountainbike-Legende Martin Söderström hat in seiner 14 Jahre langen Karriere eine ganze Generation Slopestyle-Rider geprägt. Mit seiner Technik und seinem Style hat er in der Mountainbike-Szene deutliche Spuren hinterlassen – und nun folgt einer anderen Spur, der Langlaufspur. Die 70 Kilometer lange Marcialonga ist sein großes Ziel für 2025.
Wie bist du als Freestyle-Mountainbiker dazu gekommen, an Langlaufrennen teilzunehmen?
Haha, das ist schon komisch, nicht wahr! Es sind sehr unterschiedliche Sportarten, aber ich liebe den Gedanken, mir ein Ziel zu setzen und darauf hinzuarbeiten! Ich wohne auch in Falun, Schweden, das ein bisschen ein Langlauf-Mekka ist. Der Grund, warum ich 2022 zur Marcialonga gefahren bin, war, dass Fischer mich eingeladen hat. Ich werde für diese Erfahrung ewig dankbar sein.
Wie passen Freestyle Mountainbiken und Skilanglauf zusammen?
Die beiden Sportarten sind so weit voneinander entfernt, wie es nur geht. Freestyle Mountainbiken ist sehr hektisch und aggressiv, während Skilanglauf sehr sanft und ruhig ist. Beide Sportarten sind fantastisch, aber auf völlig unterschiedliche Weise!
An welchen Skimarathons hast du bisher teilgenommen und welches ist dein Lieblingsrennen?
Ich habe bereits fünf Mal am Vasaloppet und einmal an der Marcialonga teilgenommen. Die beiden sind sehr unterschiedlich. Der Vasaloppet findet tief in den schwedischen Wäldern statt und der Marcialonga führt durch Dörfer usw. Man kann sie nicht wirklich vergleichen, aber ich kann beide sehr empfehlen!
Wie hast Du die Marcialonga 2022 erlebt?
Ich habe sehr gute Erinnerungen an mein Rennen im Jahr 2022. Deshalb komme ich zurück, um es noch einmal zu machen! Ich bin ein sehr kompetitiver Mensch. 2022 bin ich etwa auf Platz 150 gelandet, daher möchte ich das Ergebnis dieses Mal unbedingt übertreffen. Das wird allerdings sehr schwer werden!
Welcher Teil der Marcialonga hat Dir am besten gefallen?
Ich liebe die Abwechslung auf der Strecke. Es beginnt mit einigen Anstiegen zum Aufwärmen, dann bekommt man eine wohlverdiente Pause mit einigen lustigen Abfahrten, danach kommt ein flacher Abschnitt, wo man sich auf einen Endspurt im sehr anspruchsvollen letzten Anstieg vorbereiten kann.
Welchen Rat würdest Du Neulingen bei der Marcialonga geben?
Es ist wichtig, während des Rennens Energie zu tanken. Ich habe auf den letzten 5km viel Zeit verloren, weil mir die Energie ausgegangen ist. Aber habt nicht zu viel Respekt vor dem letzten Anstieg, die Anfeuerungsrufe der Zuschauer werden euch bis zur Ziellinie tragen!
Welche Erwartungen hast Du für die diesjährige Marcialonga?
Meine Erwartungen sind hoch! Mein Marcialonga-Rennen 2022 hatte Sonnenschein, minus 1 Grad und perfekte Strecken. Marcialonga 2024 sollte also eine Menge bieten, haha.
Wirst Du mit Steigwachs an den Start gehen, oder Dich aufs Doppelstockschieben verlassen?
In meinen Langlaufrennen 2018-2019 bin ich mit Steigwachs gelaufen. Jetzt habe ich das Doppelstockfahren viel mehr trainiert und habe das Gefühl, dass ich damit schneller sein kann. Ich setze auf Doppelstockschieben. Das könnte ich im letzten Anstieg eventuell bereuen, haha.
Wie wirst du dich dieses Jahr auf die Marcialonga vorbereiten?
Ich werde versuchen, so viel wie möglich auf meinen Ski zu sein. Ich habe vor, ein paar Trainingseinheiten zu absolvieren, die länger als 3 Stunden dauern. Ich habe mich für 2 Rennen hier in Schweden vor der Marcialonga angemeldet, um ein Gefühl für das Renntempo zu bekommen!
Wie würdest du es finden, wenn die Leute dich anfeuern?
Bei Radrennen erkennen mich die Leute normalerweise und feuern mich an, aber ich wäre sehr dankbar und glücklich, wenn auch jemand bei einem Langlaufrennen "Auf geht's Martin" zurufen würde, haha.
Hast du ein besonderes persönliches Motto?Das Leben ist wie Radfahren, es macht Spaß!
In diesem Sinne: Hab Spaß!