Die WMs
im Fokus!


Auf geht’s in die neue Saison – und die hat es in sich. Mit den Weltmeisterschaften in Lenzerheide und Trondheim, dürfen wir gleich zwei Highlights mit Spannung erwarten. Der Wettkampfkalender verspricht reichlich Nervenkitzel und die Fischer Race Familie wird alles daransetzen, wieder an der Spitze mitzukämpfen.

2024-10-22

Als erstes gehen die Skispringer:innen bereits vom 22. bis 24. November in Lillehammer (NOR) vom Bakken. Am darauffolgenden Wochenende starten die Langläufer:innen und Nordischen Kombinierer im finnischen Ruka, sowie die Biathlet:innen in Kontiolahti, ebenfalls Finnland, in die Saison. Am 14./15. Dezember greifen schließlich auch die Athlet:innen der Long Distance Szene in Bad Gastein, Österreich, in das Wettkampfgeschehen ein.

Nach den ersten Weltcups stehen um den Jahreswechsel die Traditionsserien der Vierschanzentournee mit den bekannten Stopps, sowie die Tour de Ski auf dem Programm. Letztere macht in diesem Jahr mit den Etappen in Toblach und Val di Fiemme ausschließlich in Italien Station.

Nur noch wenige Wettkampfwochenenden folgen, bevor die Biathlet:innen vom 12. bis 23. Februar in Lenzerheide um WM-Medaillen kämpfen. Lena Häcki-Gross aus der Schweiz freut sich besonders darauf: „Es ist das Highlight für jeden Athleten, einmal an Weltmeisterschaften im eigenen Land teilnehmen zu dürfen.“

Ohne Verschnaufpause geht es gleich im Anschluss bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften vom 26. Februar bis 09. März im norwegischen Trondheim in den Disziplinen Langlauf, Skispringen und der Nordischen Kombination ebenfalls um Weltmeister-Ehren.

„Das bedeutet mir sehr viel,“ freut sich Johannes Høsflot Klæbo (NOR) auf die Titelkämpfe in seiner Heimatstadt. „Es war bereits als Kind schon mein Traum. Es werden die besten zehn Tage meines Lebens werden.“

Mitten im WM-Trubel steht für die Skimarathon Szene am 02. März mit dem Vasalauf das traditionelle Saisonhighlight auf dem Programm.

Man darf gespannt sein, wer sich am Ende einer langen Saison durchsetzt. Die Damen der Nordischen Kombination sind die ersten, die ihre Gesamtweltcupsiegerin am 16. März in Oslo (NOR) ehren. Eine Woche später folgen ihre männlichen Kollegen und die Langlaufer:innen beim Weltcupfinale im finnischen Lahti, sowie die Biathlet:innen in Oslo.

Am letzten März-Wochenende werden, im Rahmen ihrer Flugshow im slowenischen Planica, die Kugelgewinner der Skispringer geehrt, während die Gesamtsieger in der Ski Classic Serie beim „Grand Finale Summit 2 Senja“ in Norwegen ermittelt werden.

Wir freuen uns auf viele spannende Wettkämpfe und drücken der Fischer Race Familie kräftig die Daumen.